PIANC Deutschland

PIANC

Sektion Deutschland

PIANC-COPEDEC VIII, 2012 - Chennai/Indien

Die PIANC-COPEDEC Konferenzen dienen dem wissenschaftlich/technischen Austausch mit Entwicklungsländern. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Stipendien an (jüngere) Teilnehmer aus Entwicklungsländern vergeben werden. Diese umfassen neben den Konferenzbeiträgen auch die Reisekosten.

Diese Konferenzreihe existiert seit 1983. Bis 2003 war sie zunächst eine eigenständige Veranstaltung. Seit 2008 wird sie zusammen mit PIANC an wechselnden Orten veranstaltet. Bei den Veranstaltungsorten handelt es sich immer um Entwicklungs- oder Schwellenländer.

Die PIANC-COPEDEC IX fand vom 20. bis 24. Februar 2012 in Chennai (Indien) auf dem Campus des Indian Institute of Technology (IIT) Madras statt, das auch die lokale Organisation übernommen hatte. Unter dem Hauptthema "Meeting the Challenges of the Coastal Environment" gab es 245 Konferenzbeiträge von Teilnehmern aus 39 Ländern, davon 19 Beiträge aus Deutschland.

Es wurden 89 Stipendien über insgesamt 177.750 US-Dollar vergeben.

Die nächste Veranstaltung ist für 2021 in Manila, Phillipinen, vorgesehen – siehe Konferenz-Website.

PIANC COPEDEC VIII 2012 in Channai, Indien

Quelle: Hartmut Brühl