The World Association for Waterborne Transport Infrastructure
Ursprung und Entwicklung
Die International Navigation Association (PIANC), gegründet 1885 in Brüssel unter dem Namen Permanent International Association of Navigation Congresses, ist ein weltweit tätiger technisch-wissenschaftlicher Verband, der für Häfen und Wasserstraßen Handlungsempfehlungen und technische Expertise für eine nachhaltige verkehrswasserbauliche Infrastruktur bereitstellt.
Die Bundesrepublik Deutschland ist Gründungsmitglied, wie zahlreiche andere Länder hat Deutschland eine nationale Sektion gebildet. PIANC wird weltweit von nationalen und föderalen Regierungen getragen und steht korporativen Mitgliedschaften von Organisationen sowie persönlichen Mitgliedschaften offen.
Ziele
Die Ziele des Verbandes entsprechen weitgehend denen der "Hafenbautechnischen Gesellschaft e.V." (HTG), Hamburg, auf nationaler Ebene. Beide Verbände unterstützen mit ihrer Expertise die technische Entwicklung der Wasserstraßen, der Häfen und der Schifffahrt. Sie bieten ihren Mitgliedern interdisziplinären Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet.
PIANC bietet vielfältige Möglichkeiten der Schaffung und Nutzung weltweiter Kontakte mit fachlich Gleichinteressierten und somit auch Zugang und Austausch von Informationen. 28 nationale Sektionen bündeln die Aktivitäten in den jeweiligen Ländern und sind das Bindeglied zum Generalsekretariat.
HTG und PIANC
Die Hafentechnische Gesellschaft und PIANC haben im November 2022 in Brüssel die Vereinbarung zur gegenseitigen Mitgliedschaft unterzeichnet. Damit haben sie das gemeinsame Abkommen aus 1993 zur Förderung der Zusammenarbeit auf neue Füße gestellt.
Mit dieser Unterzeichnung wurde der Grundstein für einen fundiertes Wissensmanagement und den unmittelbaren Austausch von Experten innerhalb beider Fachvereinigungen gelegt. Aktuelle Herausforderungen sind Entwicklungen zum Klimaschutz, zur Klimawandelanpassung und die Digitalisierung.
Pressemitteilung zur Vereinbarung über die gegenseitige Mitgliedschaft von HTG und PIANC
Förderung
Die Bundesregierung fördert als Mitglied und in Würdigung der Zielsetzungen des Verbandes durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Abt. Wasserstraßen, Schifffahrt, seine Arbeit und entsendet Ingenieure, Repräsentanten der Wasserstraßen- und der Hafenverwaltungen, der Schifffahrt, der Technischen Universitäten sowie der Bauindustrie in die Lenkungsgremien und Arbeitsgruppen von PIANC.
Arbeitsgruppen
Neben den alle vier Jahre stattfindenden Internationalen Schifffahrtskongressen werden besondere Fragestellungen in zahlreichen Arbeitsgruppen mit zeitlicher Begrenzung behandelt. Die Arbeitsaufträge und deutschen Vertretenden in den jeweiligen Arbeitsgruppen auf den Gebieten der Binnenwasserstraßen und Binnenhäfen, Seewasserstraßen und Seehäfen, Sport- und Freizeitschifffahrt sowie Umweltfragen finden Sie unter Working Groups.
Beratung und Kooperationen
Entsprechend seiner fachlichen Kompetenz hat PIANC einen offiziellen Beraterstatus u. a. bei dem ECOSOC, der UNCTAD, der IMO und der LDC. PIANC ist Mitglied der UIC, der UITA und des COWAR.
Kooperationsvereinbarungen bestehen mit der IAPH, der ZKR, dem ICOMIA, der IALA, der TYHA sowie der IHMA. Weiterhin ist PIANC in einer Task Group der EU zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie engagiert.
Zur besonderen Förderung der jüngeren Fachkolleginnen und -kollegen wird jährlich der "de Paepe-Willems-Preis" für den jeweils besten eingereichten Fachaufsatz für das Bulletin verliehen. Ferner veranstalten die nationalen Sektionen bilaterale Austauschprogramme für junge Ingenieurinnen und Ingenieure.